Montag, 21. Februar 2011

Refit

Nachdem dieses Blog nun gut 3 Jahre mehr oder weniger nutzlos im Web verstaubte, habe ich beschlossen, es aus diesem Dornröschenschlaf wachzuküssen und es umfangreich zu erneuern.

Meine erste Aktion umfasste die Übertragung der Politischen Feuilletons aus dem Sterntagebuch in die KometenBibliothek. Sie stammen aus dem Programm von Deutschlandradio Kultur, und haben mich in den letzten Monaten beeindruckt oder spiegeln meine Ansichten über Bildung, Gesellschaft und Politik wider.
Für Interessierte, Sendezeit ist Montag bis Freitag 7 Uhr 20. Das Politische Feuilleton ist fester Bestandteil der Ortszeit, dem Magazin bei DRadio Kultur, dessen Frühausgabe mich mit aktuellen Informationen und Interviews über das tägliche Geschehen im In- und Ausland versorgt.
(Eure Frequenz könnte ihr der Internetseite des DLRs entnehmen: dradio.de.)

»Die angesehene "result-Medienanalyse" bescheinigt der "Ortszeit" ein Informationsangebot auf hohem Niveau, das qualitativ über dem anderer Radioprogramme einzustufen ist. Die Sendungen werden zur "persönlichen Meinungsbildung" herangezogen. Kompetenz, Verständlichkeit und Ausführlichkeit der "Ortszeit" finden besonderen Hörerzuspruch.« (dradio.de/wir/vistenkarte)

Für Morgen ist dann eine Umbenennung geplant (ich muss erstmal das entsprechende Menü suchen... ;). Ich habe mich für "Der kleine Lese-Mann" entschieden. Bis zum April 2009 stellte diese Figur auf dem Studiotisch von Elke Heidenreichs Sendung lesen! immer ein kleines Rästel dar. Dann bestätigte mir eine Dame vom Festival lit.COLOGNE per Mail, dass es sich um den Heiligen Dominicus Savio handele, dessen Name auch in roten Buchstaben auf dem Sockel besagter Figur stand. (War schwer zu erkennen ohne HD!)
In literaturforum.de erzählte man mir dann, dass sich der Dominikaner-Orden "die Schulung und Volksbildung, speziell für die sich herausbildenden städischen Zentren und neuen Bildungsschichten" zum Ziel gesetzt hat. (Das erste monastische Ziel lass ich mal weg, in einschlägigen Kreisen gelte ich ja Experte - hab heute meine altes Gymnasium in der Fontanestadt besucht und auch mit meinem Geschichtslehrer gesprochen -, aber ihr dürft gern Google nutzen und euch mal im Forum umsehen, welchen Aufwand ich betreibe...)

Die Schulung und Volksbildung scheint mir ein durchaus passiges Motiv für Frau Heidenreich zu sein, dem Hl. Dominikus auf ihrem Tisch Platz zugewähren.
Der Entwicklungen des letzten Jahres ist es zu verdanken, dass ich mir wohl eine recht unvorteilhafte Oberlehrermacke zugelegt habe, aber arrogant war ich ja schon immer, nech? Und so reihe ich mich vielleicht in die Gesellschaft von Frau Heidenreich, der eingebildeten Hörerschaft von Deutschlandradio und Deutschlandfunk und aller Weltverbesserer ein, die alle "kein Leben haben", wie es wohl ein Mitwohner in meiner alten WG beschreiben würde.
Und stellt sich heraus, dass ich doch auf dem Boden zu bleiben vermag, so trifft wenigstens noch das andere zu - der kleine lesende Mann.

So, was kann man noch erwarten? Auf die Namensänderung des Blogs folgt noch ein neues Design. Das jetzige hat zwar etwas von gemütlicher Schmökerstube, aber es ist alles doch recht schlecht lesbar. Das Farbschema bleibt aber.
Packt mich die Langeweile, werde ich hin und wieder eine Buchrezension schreiben. Und es folgen bestimmt weitere Politische Feuilletons und allerhand Fundstücke. Aber ich will nicht zuviel versprechen, denn ich muss ja auch irgendwann noch arbeiten gehen, und das möglichst nicht nur als Aushilfe. Ohne Moos nix los, sagt man.

Guten Abend, und Gute Nacht! Viel Spaß mit dem Refit der KometenBibliothek: Der kleine Lese-Mann.

Keine Kommentare: