Freitag, 25. Februar 2011

Mehr Erziehung bitte. Ein Kommentar.

Eigentlich hatte ich gar keine Komlumne für heute geplant, sonst gewöhnt ihr euch noch daran, dass ich täglich poste! Aber gerade hatte mich ein Moment der Langeweile gepackt und ich habe mir einen der Links vorgenommen, die ich mir schon zusammengesucht habe, für wenn es mal soweit kommt. Ein eiserner Vorrat für schlechte Zeiten, wenn man so will.
Und nun gibt's keine Langeweile mehr.

Ich bin sogar doppelt schwach geworden, muss ich gestehen. Nicht nur, dass ich gerade einen neuen Text schreibe, ich habe sogar noch einen anderen zuvor hochgeladen. Besagten Langeweiletilger eben. Er stammt aus der Feder, wie könnte es anders auch sein?!, von Konstantin Sakkas und ist schon ein kleines bisschen älter.
Wenn ich so auf das Datum schaue, wird mir auch klar, warum ich den Text nicht kenne. Im Dezember 2009, in hiesigen Archiv findet ihr den Artikel ("Bildungsdilemma") dort auch, war ich im Praktikum in einer Klinik, für das ich schon um fünf Uhr morgens aufstehen musste, um mich dann total verpennt zum Bahnhof zu schleppen und dann Regio und Bus zu fahren. Keine Gelegenheit um zwanzig nach sieben entspannt Radio zu hören, man begann ja schon 10 Minuten später mit der Heilung gebrechlicher Menschen. Einer disziplinierten Chefin sei das gedankt!

Kommen wir nun zum Eigentlichen: Die Unterschrift des Bildes lautet "Was muss sich an den Universitäten ändern?" Doch muss sich dort überhaupt etwas ändern? Der Autor analysiert, dass das Bildungsproblem in Wahrheit keine Ursache sondern ein Symptom unserer kränkelnden Gesellschaft ist. Ein Jahr später wird er einen weiteren Artikel mit dem Titel "Kein Volk von Dichtern und Denkern" schreiben, der junge Doktorand hat offensichtlich sein Thema gefunden, und ganz richtig, wir erinnern uns, dass aus unserem Lande die ganzen bedeutenden Dichter und Denker stammen, Goethe, Schiller, Shakespeare (ach nee, der war ja Brite - zu viel Star Trek heute...), Kant, Bonhoeffer u.v.a.
Und dann kommt er zu Respekt, Anstand und Disziplin. Ich bemerke das an meinen Neffen, der eine hängt rum, wie ein Schluck Wasser, während ich mit ihm französische Vokabeln üben soll. (Auf sein Haltungsprobelm achtet mein fachliches Auge schon gar nicht.) Und der andere wird ausfallend seiner Klassenlehrerin gegenüber. (Den Grund hab ich geschockt schon verdrängt! *zack*)

Die Dummheit und Antriebslosigkeit unserer Kinder ist eine arg böse Erscheinung, die aber eben daraus gründet, dass die Wurzeln jeder Gesellschaft, die Eltern, es durch Absicht oder Gleichgültigkeit versäumen, ihren Kindern tradionelle Werte, Regeln und Benimm beizubringen. Und aus der inneren Haltung, der inneren Einstellung erwächst doch alles! Aus unseren Leidenschaften heraus werden Hobbys zu Überzeugungen und Berufen und manchmal auch zu Be-rufungen. Aus unseren Leidenschaften heraus entzünden wir kleine Flämmchen und große Feuer und geben sie weiter. Aber wo die Grundlage versäumt wird, zu legen, da kann nicht das Feuer unserer Herzen überspringen.

Blicken wir aber mal auf die "tradionellen Werte, Regeln und Benimm". Mein Vater würde bei sich bei diesen Worten einklinken, er würde sagen, dass von den heutigen Eltern doch keiner mehr wert auf das traditionelle lege. Es sei überholt, das hätten schon die eigenen Eltern gemacht. Und ich würde hinzusetzen, "Und was die eigenen Eltern gemacht haben, will ich viel besser, nämlich anders machen." Das Küken ist immer schlauer als die Henne, nicht wahr?

Das Finden von Lösungen für dieses Verantwortungsproblem, und das ist es ja letztendlich, ist aber auch nicht das leichteste. Wie bekommt man die jetzigen und zukünfigen Eltern wieder dazu, hinzusehen, was ihre Sprösslinge da machen, sich wieder verantwortlich dafür zu fühlen, dass durch ihre Grundsteinerziehung unsere Dichter- und Denkergesellschaft, das Land in dem die Reformation und die erste friedliche Revolution stattfanden, zukunftsfest macht?
Worin hat diese egalitäre Einstellung "Och, Kindergartenerzieherinnen und Lehrer werden es schon richten, ich muss Schuhe kaufen und an meinem Audi schrauben!" ihren Ursprung? Was ist in den letzten Jahrzehnten falschgelaufen? Warum schiebt man Arbeit von sich auf andere ab, die eigentlich nur ich machen kann?

Ist das jetzt der Moment, wo ich eine meiner Lieblingsfragen anbringen muss? "Was willst du, Will Riker?"
Was will ich, wenn ich Mutter/Vater bin, meinem Kind auf den Weg mitgeben? Ich vermute, darüber sind sich viele angehende und seiende Eltern überhaupt nicht im Klaren.

Und dann auch noch folgendes: Schafft man etwas nicht, tja, dann lässt man es einfach sein. Ein Kartenhaus bspw. kann stehen! Man muss sich nur die richtigen Bedingungen schaffen. Fällt man durch eine Prüfung, im Abi, in der Ausbildung, im Studium, tja, dann wiederholt man sie - und fragt sich in der Vorbereitung, warum es beim ersten Mal daneben gegangen ist. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Man muss es nur machen!

Querverweis auf die Art und Weise in der heutzutage Beziehungen geführt werden: ich meine ganz entschieden, man trennt sich einfach viel zu schnell. Klappt es nicht, tja, dann wird einfach ein bisschen geheult und dann wird ein neuer Fickschlitten gesucht.
Aber ist das Liebe? "Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet", ist kein übler Rat. Denn von niemandem, der nicht Herz, Stärke und Stirn beweist, wird man Halt und Sicherheit in allen Lebenslagen bekommen.
Aber das kalte Bett! Ja, das kalte Bett ist eben ein Bett. Da schläft man, mehr nicht. So komm ich da jeden Abend rein. Hm und wie wieder raus? Ich freue mich auf meine Tasse Kaffee und eine Runde Deutschlandradio!

Ich selbst habe eine meiner Examensprüfungen vergeigt. Und ja, ich hatte meine Momente und Wochen des Zweifels. Aber dann habe ich mich hingesetzt und gelernt und gefragt und hinterfragt und bis besser geworden, als ich zuvor war - und ich hab's geschafft!
Deine Wahrnehmung, dein Bewusstsein formt die Wirklichkeit. Wie sagte Seneca schon? "Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind die schwierig!"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So hab nun deinen Blog durchgelesen und muss sagen sehr sehr interessant :) mach weiter so :) hast nen stammleser mehr ;)


gruss michi