Samstag, 24. Dezember 2011

Heiligabend, Humbug!

Ich habe lange überlegt, welches Thema ich am Heiligen Abend bespreche. Die Geburt Jesu, die Geschichte Hilfe, die Herdmanns kommen, welche für mich eine niedliche Alternative zum Klassiker A Christmas Carol darstellt, oder doch eher ein paar Gedanken zum Alle-Jahre-wieder-Weihnachtsstreit?, wenn die lieben Anverwandten aus allen Richtungen nach Hause drängen und bei dem zwanghaften Versuch, möglichst viel Harmonie auf die Fassade zu kleistern an den ungeklärten Problemen scheitern und einen Streit vom Zaun brechen - meist katalysiert durch eine winzige Kleinigkeit. "Räum doch mal dein Badetuch weg!"

Vor zwei Wochen schaute unser Außendienst zur abschließenden Buchprüfung vorbei und hinterließ eine wirklich süße Karte mit Grüßen. Nunja, süß? Michael Sowa, der Künstler, der das Motiv gemalt hat, hat gewiss nicht ohne Grund die Worte "Stille Nacht" und "Ruhe!" in so krassen Gegensatz gestellt. In der Zeit, in der der Kommerz und der Krampf vor, bei und nach der "Bescherung" wichtiger sind als der eigentliche Anlass, finde ich dieses Motiv einen guten Höhepunkt für "mein Thema".

Viel Spaß bei der eigenen Bildmeditation. Und Frohe Weihnacht!

Keine Kommentare: