Freitag, 29. April 2011

Produktionsnotiz 0411.01

Als kleine Vorankündigung, mein Lieblingsmonat Mai wird recht stark von der Katholischen Kirche, ihrer Rolle in unserer Gesellschaft und argumentativ auch von der Kirchengeschichte geprägt sein.

Ich habe eine Reihe zusammengestellt, deren Texte sich noch aus dem Sterntagebuch rekrutieren. Ursprünglich war ich auf der Suche nach Bildern von Zen-Gärten und da landete ich mittels Google auf einem Webblog, oh mann!, was ich dort las riss mich regelrecht aus meinen Schuhen! Mein Kommentar darauf war auch eigentlich nur als kurzes abwertendes Statement geplant. Daher auch die etwas gelöste Wortwahl am Beginn des Textes. Normalerweise ist man ja als Kommentator um Sachlichkeit bemüht...

Das war im Oktober des letzten Jahres, später fand ich im Sterntagebuch den Kommentar eines alten Freundes. Er machte mich auf die stark subjektiven Aspekte aufmerksam, die auch ich für meinen Text genutzt habe.
Ursprünglich hielt ich den anschließenden Erläuterungstext für unnötig. Ich erwartete, dass der Leser mit Grundwissen zur Thematik schnell meinen Argumenten folgen könnte. Aber ich finde die vertiefenden Ausführungen gar nicht so schlecht. Zu mal sie mein erstes philosophisches Theorem, den amourösen Indikativ, enthalten. (Der Stil lässt noch zu Wünschen übrig.)

Die Texte werden in chronologischer Reihenfolge veröffentlich. Danken möchte ich schon an dieser Stelle meinem Freund Chris, der mir nachträglich noch ein sehr gutes Argument geliefert hat. Dies wird auch die einzige Änderung an den Texten sein, sie wird entsprechend gekennzeichnet.

AB 2. MAI, in wöchentlichem Abstand, die NEUE Reihe "In betenden Händen ist die Waffe sicher".


P.S. Mein Kommentar in dem Webblog wurde bereits gelöscht...

Keine Kommentare: